Banner2

Jeder ist ein Teil des Ganzen

Gemeinsam Leben und Lernen

in bunter Vielfalt

Ein Mosaik besteht aus vielen verschiedenfarbigen Einzelteilen und ergibt ein vielfältiges und buntes Ganzes. So sehen wir unsere Schulgemeinschaft an der städtischen Gemeinschaftsgrundschule in Dortmund-Eving. Unsere bunte Schule im Dortmunder Norden besuchen aktuell im Schuljahr 2022/2023 ca. 300 SchülerInnen aus dem umliegenden Einzugsgebiet und der nördlichen Innenstadt.

Ein wichtiger handlungsleitender Wert in unserem Schulalltag ist eine wertschätzende Grundhaltung. Unsere Schule besuchen Kinder mit Familien aus ganz unterschiedlichen Kulturkreisen und gesellschaftlichen Schichten mit verschiedenen Vorstellungen von Lernen und Zusammenleben im Schulleben. Unser tägliches Miteinander ist geprägt von einem friedlichen, toleranten und respektvollen Umgang.

Zu uns kommen Kinder mit ganz unterschiedlichen Fähigkeiten und Fertigkeiten. Diese Kinder entsprechend ihrer individuellen Voraussetzungen zu fördern und fordern ist unser Ziel.

Wir Lehrkräfte sehen uns als Wissensvermittler, Lernbegleiter und im Rahmen unseres Erziehungs- und Bildungsauftrages vermitteln wir Wissen und Werte. Darüber hinaus wollen wir soziale Kompetenzen fördern und die Persönlichkeit eines jeden Kindes in seiner Entwicklung unterstützen. Dies schaffen wir als ein großes multiprofessionelles Team mit 21 LehrerInnen, drei SonderpädagogInnen, zwei sozialpädagogische Fachkräften für die Schuleingangsphase, zwei HSU-Lehrkräften, zwei Schulsozialarbeiterinnen und 12 OGSMitarbeiterInnen. Unsere Arbeit wird unterstützt durch einen Hausmeister, eine Sekretärin und zwei Reinigungskräften. Durch diese personelle Vielfalt und weitere Kooperationspartner können wir Kindern in der Grundschulzeit einen bunten Lern- und Lebensraum bieten.

Wir bieten vielfältige Erfahrungsangebote, um Kindern die Möglichkeit zu geben, Fähigkeiten und Fertigkeiten zu erweitern, aber auch Potentiale zu entdecken. Arbeitsgemeinschaften, Wettkämpfe, Feiern im Jahreskreis aber auch Besuche außerschulischer Lernorte ergänzen die Angebote. Ein weiterer Pfeiler ist dabei auch die OGS, mit ihren strukturierten Tagesabläufen, angeleiteten und freien Spielsituationen sowie der Hausaufgabenbetreuung. Wir lernen und lachen in freundlich gestalteten Klassenräumen. Wir haben eine große Aula für Veranstaltungen, ein nahgelegenes Schwimmbad, eine Bücherei, einen Computerraum, einen Sprachförderraum und vier weitere Förderräume. In der Vermittlung von Fachwissen orientieren wir uns an den Richtlinien und Lehrplänen der Grundschule und unterrichten individuell zugeschnitten fächerübergreifend in sinnvollen Zusammenhängen engagiert mit modernen Unterrichtsmethoden in: Deutsch, Mathematik, Sachunterricht, Englisch, Musik, Kunst, Sport und Religion, praktische Philosophie, Türkisch und Arabisch.

Unser Schulhof bietet ausreichend Möglichkeiten, sich im Freien zu bewegen, zu spielen und sich auszutoben.

Mit den Eltern wünschen wir uns eine vertrauensvolle Zusammenarbeit. Wie möchten durch das Elterncafé und Elternkursen unserer Elternschaft Möglichkeiten für Beratung und das gemeinsame Bewältigen von Herausforderungen bieten.

Als Schule ist unser Ziel, jedem Kind auf der Grundlage seiner individuellen Begabungen positive Lernerlebnisse zu ermöglichen, Freude an Bildung zu vermitteln das Selbstbewusstsein und Selbstwertgefühl zu stärken. So glauben wir den uns anvertrauten Kindern eine gute Basis für ihren weiteren Lern- und Lebensweg zu geben.