Sprachbildung

DAZ:

DAZ-Unterricht findet sowohl im Regelunterricht als auch in speziellen Unterrichts- und Förderstunden statt. Dazu gibt es im Stundenplan in jedem Jahrgang eine festgelegte Stunde pro Woche, die im Team unterrichtet wird, so dass auch eine Förderung in einer Kleingruppe möglich ist. Dabei werden Themenbereiche aus der Lebenswelt der Kinder aufgegriffen, wie z. B. Ich bin Ich, In der Schule, Auf der Straße usw.

Sprachsensibler Unterricht:

Sprachförderung wird bei uns als Aufgabe des gesamten Unterrichts und aller Fächer verstanden. Dabei dient die Lehrkraft als Sprachvorbild für die Kinder. Dazu schaffen wir vielfältige Sprachanlässe (z. B. Erzählkreise vom Wochenende, Sprachspiele usw.) und ermutigen die Kinder immer wieder zum freien Sprechen. Wir schaffen eine sprachanregende Lernumgebung, in der die Kinder die Möglichkeit bekommen, mit verschiedenen Medien zu arbeiten. Durch diesen kreativen Zugang zur Sprache sollen sie ihre Sprachkenntnisse erweitern und vertiefen. Außerdem arbeiten wir in einigen Fächern mit Wortspeichern, mit denen ein gemeinsamer und verbindlicher Wortschatz gesichert werden soll.

Sprachförderung für neu Zugewanderte:

Neu zugewanderte Kinder werden einer Klasse zugeteilt und haben mindestens einmal pro Tag eine zusätzliche Förderstunde im Fach Deutsch durch eine Lehrkraft. Sie bekommen für die Dauer von 2 Jahren keine Noten, sondern einen Lernstandsbericht, in dem die individuellen Fortschritte des Kindes festgehalten werden.